Der Fokus der neuen Ausgabe der AUSTROtimes liegt auf dem Thema Energiesparen. Die Preise fürs Heizen schießen in die Höhe, und noch dazu sind wir bei Öl und Gas von ausländischen Lieferanten abhängig. Dem können wir nur begegnen, wenn wir unseren Verbrauch reduzieren – denn die beste Energie ist die, die man gar nicht benötigt. Das findet übrigens auch unser Klima, dem gegenüber wir zur Einsparung von CO2 verpflichtet sind. Dringende Erfordernis für die Zukunft ist es daher, unsere Gebäude rundherum gut einzupacken – sprich: mit der richtigen Wärmedämmung, sei es im Neubau, sei es bei der thermischen Sanierung, den Energieverbrauch fürs Heizen und Kühlen drastisch zu senken. Was da alles möglich ist, lesen Sie in unserem aktuellen Leitartikel ab Seite 4.
Neben dem Leitartikel zum Thema Energiesparen finden Sie in der aktuellen AUSTROtimes auch Berichte über besonders interessante Austrotherm Referenzobjekte, wie zum Beispiel die Nashorn-Pagode im Berliner Zoo, in der hochdruckfestes Austrotherm XPS® gewölbte Wände dämmt. Mehr dazu ab Seite 22.
Natürlich versorgen wir unsere Leser in der aktuellen AUSTROtimes auch mit Unternehmens-News. so freut es uns sehr, Ihnen zu verkünden, dass der Austrotherm Recycling Service aktuell in Deutschland anläuft. Über den Baustoffhandel werden die XPS-Verschnitte gesammelt und im Werk Wittenberge wieder in die Produktion integriert – informieren Sie sich dazu ab Seite 10!
© 2024 Austrotherm