Austrotherm stellte auf der diesjährigen Messe BAU seine neuesten Entwicklungen im Bereich bodengleicher Duschelemente vor. Die einbaufertigen Austrotherm Shower Boards zeichnen sich durch kompromisslose Wasserdichtigkeit, außerordentlich hohe Belastbarkeit, einfache Installation sowie kundenorientierte Flexibilität aus. Sie sind sowohl bei Neubauprojekten als auch im Renovierungsbereich einsetzbar.
Austrotherm Shower Boards garantieren 100-prozentige Wasserdichtigkeit. Diese wird durch die Kombination von wasserfestem Austrotherm XPS (extrudiertes Polystyrol), einer speziell veredelten PU-Harzbeschichtung und der Verlegung mit System-Produkten von Murexin erreicht.
Austrotherm Shower Board
Bodengleiche Duschen sind mit einbaufertigen, wasserdichten Elementen von Austrotherm schnell und sicher installiert. Austrotherm Shower Boards lassen sich verfliesen oder auch mit anderen Bodenbelägen individuell gestalten. (Rendering: Austrotherm)
Im Gegensatz zu herkömmlichen Duschelementen mit zementärer Beschichtung setzt Austrotherm auf eine mit Quarzsand veredelte PU-Harzbeschichtung. In Kombination mit Murexin-Produkten ermöglicht diese eine besonders kraftschlüssige Verbindung mit Fliesen, Naturstein oder anderen Bodenbelägen. Die Austrotherm Shower Boards sind widerstandsfähig sowohl gegen hohe Punktbelastungen als auch gegen chemische Reinigungsmittel, wie sie in Bereichen mit erhöhten hygienischen Anforderungen, beispielsweise Schwimmbädern, verwendet werden.
Austrotherm Shower Boards garantieren 100-prozentige Wasserdichtigkeit. Diese wird durch die Kombination von wasserfestem Austrotherm XPS (extrudiertes Polystyrol), einer speziell veredelten PU-Harzbeschichtung und der Verlegung mit System-Produkten von Murexin erreicht. (Renderings: Austrotherm)
Austrotherm Shower Boards bieten nicht nur hohe Punktbelastbarkeit, sondern auch eine hohe Belastbarkeit im sensiblen Ablaufbereich. Der Ablaufflansch ist mit zwei Öffnungen versehen, die beim Einbau mit Vergussmörtel verfüllt werden und den Ablauf zusätzlich stabilisieren. Dank dieser Bauweise, inklusive eines werkseitig sicher eingedichteten Ablaufs, sind die Shower Boards im Ablaufbereich bis zu 300 kg belastbar.
Für den Renovierungs- und Sanierungsbereich steht eine spezielle Variante mit besonders niedriger Einbauhöhe zur Verfügung, die eine unkomplizierte Integration in Bestandsgebäude ermöglicht. Darüber hinaus ist eine Version mit einem werkseitig integrierten Brandschutzablauf von Kessel erhältlich, die alle geltenden Brandschutzanforderungen im Duschbereich erfüllt.
Ergänzt wird das Produktprogramm durch ein Unterbauelement aus geprägtem XPS, das den Estrich ersetzt und den Einbau noch einfacher gestaltet. Zusätzlich sorgt eine Schallschutzmatte für eine wirksame Trittschalldämmung.
Ergänzt wird das Produktprogramm durch ein Unterbauelement aus geprägtem XPS, das den Estrich ersetzt und den Einbau noch einfacher gestaltet. Zusätzlich sorgt eine Schallschutzmatte für eine wirksame Trittschalldämmung. (Rendering: Austrotherm)
Die Austrotherm Shower Boards sind wahlweise mit Punktablauf oder Linienentwässerung erhältlich. Die Entwässerungsroste bestehen aus gebürstetem Edelstahl und stehen in verschiedenen Designs zur Auswahl. Ein besonderes Highlight der Linienentwässerung ist die Veredelung mit einer widerstandsfähigen PVD Beschichtung in Schwarz Matt oder Gold Matt. Zudem eröffnet der drehbare Abdeckrost „Twin“ flexible Gestaltungsmöglichkeiten: Eine Seite zeigt eine geschlossene Edelstahlfläche, die andere ist befliesbar.
Die Austrotherm Shower Boards sind wahlweise mit Linienentwässerung oder Punktablauf erhältlich. Die werkseitig mitgelierten Elemente (siehe rechtes Bild) für den Ablauf sind: Ablauftopf, Standardrost, zwei Verfüllstopfen sowie der Bajonettverschluss. (Renderings: Austrotherm)
Für spezifische Bauprojekte bietet Austrotherm maßgeschneiderte Lösungen an. Ob für den Modulbau, serielle Fertigungen oder projektbezogene Aufträge – die Shower Boards können in individuellen Sondermaßen geliefert werden. Gleichzeitig lassen sich die bodengleichen Duschelemente vor Ort flexibel auf die baulichen Gegebenheiten zuschneiden.
Der Ablaufflansch ist mit zwei Öffnungen versehen, die beim Einbau mit Vergussmörtel verfüllt werden und den Ablauf zusätzlich stabilisieren. (Rendering: Austrotherm)
Der drehbare Abdeckrost „Twin“ eröffnet flexible Gestaltungsmöglichkeiten: Eine Seite zeigt eine geschlossene Edelstahlfläche, die andere ist befliesbar. (Rendering: Austrotherm)